Spezialitäten

Ein besonderes Schmankerl ist unser Rotes Höhenvieh!

Diese wundervolle Rasse, die in den 70er Jahren schon fast ausgestorben war, genießt nun wieder ein hohes Ansehen. Dank dem Stall von Erika und Günter Sauer aus Moosbach, die dieses Oberpfälzer Kulturgut mit viel Hingabe züchten und unter dem Motto Erhalten durch Aufessen! halten, können wir auch Sie in den Genuss dieses außergewöhnlichen Geschmackserlebnises kommen lassen.

Die Geschichte dieser mehrfach ausgezeichneten Rasse reicht bis zu Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Als Alte dreifache Nutzungsrasse (Zugkraft, Fleisch und Milch) war sie in Bayern in ihrem Hauptverbreitungsgebiet, der mittleren und nördlichen Oberpfalz und dem östlichen Oberfranken, 1970 schon fast ausgestorben.

Für die besonderen Qualität dieser Rinderrasse gab es Aufgrund zunehmender Mechanisierung und Motorisierung in der Landwirtschaft keinen Platz mehr. Inzwischen gibt es wieder Betriebe wie den der Familie Sauer, die diese besondere Rinderrasse als Oberpfälzer Kulturgut mit viel Hingabe züchten und (er)halten.