• Fleisch Salat
  • Bedienung2
  • Speiseteller
  • Mousse
  • SlideEssen1

Spezialitäten

Ein besonderes Schmankerl ist unser "Rotes Höhenvieh". Diese wundervolle Rasse, die in den 70er Jahren schon fast ausgestorben war genießt nun wieder ein hohes Ansehen. Dank dem Stall von Erika und Günter Sauer aus Moosbach, die dieses Oberpfälzer Kulturgut mit viel Hingabe züchten und unter dem Motto: "Erhalten durch Aufessen!" halten, können wir auch Sie in den Genuss dieses außergewöhnlichen Geschmackserlebnises kommen lassen.

Die Geschichte dieser mehrfach ausgezeichneten Rasse reicht bis zu Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Als Alte 3-Nutzungsrasse (Zugkraft, Fleisch und Milch) war sie in Bayern in ihrem Hauptverbreitungsgebiet, der mittleren und nördlichen Oberpfalz und dem östlichen Oberfranken, 1970 schon fast ausgestorben. Für die besonderen Qualität dieser Rinderrasse gab es Aufgrund zunehmender Mechanisierung und Motorisierung in der Landwirtschaft keinen Platz mehr. Inzwischen gibt es wieder Betriebe, die die Familie "Sauer", die diese besondere Rinderrasse als Oberpfälzer Kulturgut mit viel Hingabe züchten und halten.

Kontakt zu uns

Embly goldenes kreuz

Landhotel Goldenes Kreuz
Saubersrieth 12
92709 Moosbach
Tel: 09656 304
Fax: 09656 1728
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!